LKW Technik und Sicherheit

Mercedes 811 Eco Power
Funktion: Gerätewagen Technik und Sicherheit
Funkrufname: 54/58-1

Als LKW steht der Bereitschaft Bretten ein 7,5 t Mercedes-Benz 811 Eco Power mit Planenaufbau vom Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg zur Verfügung. Er dient als Materialtransporter für Sanitätsdienste und Bereitschafts-Einsätze, sowie als Technik und Sicherheitsfahrzeug im Rahmen des Katastrophenschutzes als Teil der 5. Einsatzeinheit (EE) Ost.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

VW LT 35
Funktion: Mannschaftstransportwagen (MTW)
Funkrufname: 54/19-4

Der Mannschaftstransportwagen bietet Platz für neun Helfer sowie Sanitätsmaterial. Dieses wird auf Sanitätsdiensten und Bereitschafts-Einsätzen benötigt. Außerdem kann das Fahrzeug im Bereich des Katastrophenschutzes als Kommandowagen des Einheitsführers genutzt werden

Notfall-KTW Typ B

Mercedes Sprinter
Funktion: Notfall KTW – Typ B
Funkrufname: 54/26-1

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Notfallkrankentransportwagen Typ B, der im Rahmen des Katastrophenschutzes vom Land Baden-Württemberg beschafft wurde. Das Fahrzeug ist in der Lage zwei Patienten zu transportieren. Es wurde mit einer umfangreichen Ausstattung geliefert, die unter anderem einen Notfallkoffer, einen Kindernotfallkoffer, einen Pulsoxymeter sowie diverses Sanitätsmaterial umfasst. Diese Ausstattung wurde durch uns mit einem EKG der Firma ZOLL sowie einer elektrischen Absaugpumpe ergänzt. Das Fahrzeug wird durch die Bereitschaft als mobile Sanitätsstation, sowie zum Transport von Verletzen im Rahmen des Katastrophenschutzes als Teil der 5. Einsatzeinheit (EE) Ost genutzt.

14.06.2018 | 19:30-
Aufgaben des Leistungsmodul Behandlung