Mit dieser Seite möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich über unsere letzten Einsätze zu informieren. Wir werden hier Einsätze der Bereitschaft, der Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie der Einsatzeinheit Ost auflisten. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen die Angaben zum Einsatzort ziemlich gering halten.

1/2018

Alarmzeitpunkt: 19.03.2018, 23:07 Uhr
Ort: Bretten, Friedrichstraße
Dauer d. Einsatzes: 2:00  Std.
Einsatzkräfte: 7 Helfer
Fahrzeuge:
Einsatzbeschreibung: Am 19.03.2018 wurden die Helfer der Bereitschaft Bretten zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Im hinteren Bereich eines Wohnhauses brannte der Dachstuhl eines Schuppens in voller Ausdehnung. Durch unsere Helfer wurde die Absicherung der eingesetzten Feuerwehrkräfte sichergestellt. Hier finden Sie die Pressemitteilung der Feuerwehr.

2/2018

Alarmzeitpunkt: 31.05.2018, 16:30 Uhr
Ort: Oberderdingen
Dauer d. Einsatzes: 4:00 Std.
Einsatzkräfte: 8 Helfer
Fahrzeuge:
Einsatzbeschreibung: Ein Brand in einem Pflegeheim in Oberderdingen forderte mehrere, teils lebensgefährlich, verletzte Bewohner. Aus dem Ehrenamt des DRK waren insgesamt 33 Helfer im Einsatz. Neben der SEG Ost wurde auch die SEG ELW Hardt alarmiert. Die Einsatzkräfte übernahmen die Betreuung und Registrierung der rund 70 in Sicherheit gebrachten Bewohner. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Getränken versorgt und sanitätsdienstlich betreut. Die rettungsdienstliche Abwicklung des Einsatz fand unter der Leitung des leitenden Notarztes Christoph Nießner und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst Michael Kraus statt. Nachdem alle verletzten Bewohner in Krankenhäuser transportiert bzw. ambulant versorgt wurden übernahm Kreisbereitschaftsleiter Alexander Schmidt die Einsatzleitung.

11.08.2018 | 06:30-
Einsatzübung aller Leistungsmodule