Erste Hilfe für Junior-Helfer

‚Helfen, ohne zu fragen wem!‘ Dieses Zitat stammt von Henry Dunant, dem Gründer der Rot Kreuz Bewegung. Dies gilt auch schon für kleine Helfer.

Das JRK Bretten beteiligte sich auch in diesem Jahr am Brettener Kinderferienprogramm. Unter dem Motto: ‚Erste Hilfe leicht gemacht‘ durften insgesamt 20 Kinder an zwei Terminen das DRK Bretten besuchen.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer wurde das Logo des Roten Kreuzes gebastelt. Anschließend wurden unter dem Thema ‚Erste Hilfe‘ der Notruf erklärt und unterschiedliche Verbände erlernt und geübt. Ebenfalls wurde die stabile Seitenlage gezeigt und erklärt, wann diese angewendet wird. Nach einer kurzen Pause ging es zu den Fahrzeugen in der Wagenhalle. Dabei wurde der Krankentransportwagen mit allen Gerätschaften vorgestellt und die Kinder durften sich am Ein- und Ausladen der Trage probieren. Als Abschluss und Highlight für die Kinder war die Fahrt mit dem Krankentransportwagen.

Das JRK Bretten trifft sich jeden Dienstag um 17.30 Uhr im DRK Bretten. Kinder zwischen 6-18 Jahre sind herzlich willkommen.

Weiter Infos gibt es auf der Homepage: www.drk-bretten.de