Stabwechsel in der Vorstandschaft des DRK

Vereinsgründung von Mitgliedern einstimmig bestätigt

Der Vorsitzende Willi Leonhardt eröffnete die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Bretten und begrüßte alle Mitglieder an diesem Abend.

Willi Leonhardt gab zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation des Ortsvereins sowie über die im Vorstand behandelten Themen des vergangenen Jahres. Aktuell hat das DRK Bretten etwa 851 passive und 42 aktive Mitglieder.

Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die in den vergangenen Monaten sehr viel Engagement und Einsatz gezeigt haben. Hier gilt vor allem den Einsatz bei den durch die Pandemie entstandenen Aufgaben hervorzuheben bei dem das DRK Bretten als ein Aushängeschild bezeichnet werden darf. In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Bereitschaftsleiter Christoph Glück gab einen Rückblick über die Aktivitäten im Vereinsleben. Ein großer Teil der insgesamt 4650 geleisteten Einsatzstunden wurde im vergangenen Jahr für Aufgaben in Zusammenhang mit Coronatätigkeiten erbracht wie z. B. Schnelltesttermine für die Schulen, Kitas und die Bevölkerung, Impftermine sowie damit verbunden die Einrichtung und Aufrechterhaltung des Impfstützpunktes im DRK Rettungszentrum Bretten. Weiter wurden drei Blutspendetermine durchgeführt bei denen knapp 800 Spendenwillige gekommen sind. Mit den geltenden Einschränkungen wurden Dienstabende in Präsenz mit Übungen oder auch online mit theoretischem Wissensaufbau durchgeführt. Sanitäts- und Versorgungsdienste standen nur wenige auf dem Plan, da nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten. Auch überregional war ein Teil der Helfer im Ahrtal aktiv, um dort zu unterstützen.

Im Jahr 2021 konnten auch neue Helfer und Helferinnen begrüßt werden, die den Verein in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Das Jugendrotkreuz des Ortsvereins Bretten konnte in dem vergangenen Jahr leider nur sehr eingeschränkt seine Gruppenstunden durchführen, wie die Jugendleiterin Susanne Klostermann berichtete, aber wir freuen uns sehr, dass nach der Wiederaufnahme wieder alle 20 Kinder und Jugendliche mit an Bord sind.

Schatzmeister Ulrich Glück erläuterte die Zahlen aus dem Kassenbericht 2021 und konnte eine Steigerung des Vereinsvermögens vermelden. Der Kassenabschluss wurde von den Prüfern als außerordentlich übersichtlich und korrekt bestätigt und genehmigt.

Die Genehmigung der Jahresrechnung sowie die Entlastung des Vorstandes wurde daraufhin einstimmig von den Anwesenden bestätigt.

Als weiterer Punkt auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden an. Willi Leonhardt ist seit 1999 im Ortsverein Bretten aktiv und hat zu Beginn die Vorstandschaft neu organisiert und gemeinsam mit allen Vorstandsmitgliedern den Verein zu einer stabilen Organisation geführt. Nach 23 Jahren möchte er sein Amt in neue Hände übergeben. Zur Wahl als neuen Vorsitzenden stellte sich Christoph Glück der seit Jahren bereits aktiv als Bereitschaftsleiter tätig ist. Weitere Kandidaten standen nicht zu Wahl. Christoph Glück wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Christoph Glück führte im Anschluss weiter durch die Mitgliederversammlung und gab weitere Informationen zum nächsten Punkt den Ortsverein Bretten in die Rechtsform eines selbständigen e.V. (eingetragener Verein) umzuwandeln. Die Beschlussfassung zur Gründung des DRK Ortsverein Bretten e.V. incl. der neuen Satzung wurde von den Anwesenden einstimmig zugestimmt.

Willi Leonhardt bedankte sich zum Abschluss der Mitgliederversammlung bei allen Helferinnen und Helfer für die gute Zusammenarbeit über die vergangenen Jahre und wünschte dem Team unter der neuen Leitung weiter viel Erfolg und Kraft, die bevorstehenden Aufgaben zu meistern.

Christoph Glück zeigte sich zuversichtlich, die erfolgreiche Vereinsarbeit mit alles Mitgliedern in den kommenden Jahren weiterzuführen.