Brettener „Helfer vor Ort“ erhalten vorweihnachtliche Unterstützung

Helfer-vor-Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Tatkräftige Unterstützung erhält der DRK Ortsverein Bretten kurz vor Weihnachten vom DRK-Kreisverband Karlsruhe für sein Ende November gestartetes Helfer vor Ort-System. „Innerhalb der ersten 14 Tage konnten wir 16 Einsatzalarme für das Helfer vor Ort-System verzeichnen. Mit solch einer hohen Alarmquote hatten wir nicht gerechnet“, so Bereitschaftsleiter Christoph Glück. „Da wir aber noch kein adäquates Fahrzeug besitzen, müssen wir erst zur Rettungswache im Breitenbachweg fahren und ein geeignetes Einsatzfahrzeug abholen. Dadurch verlieren wir aber wertvolle Zeit für die betroffenen Patienten“, so Glück weiter.

Die Anschaffung eines speziellen Fahrzeuges mit Sonderfunktionen ist in Planung, wird aber voraussichtlich erst Ende des ersten Halbjahres 2020 zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund suchte die Bereitschaftsleitung den Kontakt zu DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Biermann und fragte nach einem geeigneten Fahrzeug, bis das neue Fahrzeug in Dienst gestellt werden kann. Der DRK-Kreisverband konnte dem DRK in Bretten schnell helfen, denn er erhält neue Krankentransportwagen für seine Krankentransportwache in Grötzingen. „Bevor wir die vorhandenen Krankentransportwagen austauschen, stellen wir dem DRK in Bretten gerne einen vorübergehend zur Verfügung, bis das neue Fahrzeug angeschafft werden kann“, so Biermann.

„Durch die schnelle und unbürokratische Hilfe des Kreisverbandes können wir das sogenannte therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes deutlich verkürzen“ freut sich der Bereitschaftsleiter. „Dass dies noch vor Weihnachten gelingt, damit hätten wir nicht gerechnet, freuen uns aber umso mehr.“

Aktuell befindet sich die Bereitschaftsleitung in der Endphase für die Planung des neu anzuschaffenden Fahrzeuges. Die Kosten hierfür werden zwischen 70.000 € – 80.000 € inkl. der notwendigen Ausstattung betragen. Hierfür wirbt das DRK in Bretten zurzeit um finanzielle Unterstützung, da solch eine Anschaffung mit Eigenmitteln nicht zu realisieren ist.

21.05.2024 | 19:30-21:00
SAN-Fortbildung