DRK Bretten übt auf dem Notfallplatz der Deutschen Bahn am Wilfenbergtunnel den Ernstfall

Zu Beginn der zweiten Dienstabendsaison übten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Bretten den Aufbau einer mobilen Betreuungsstelle auf dem Notfallplatz der Deutschen Bahn am Ostportal des Wilfenbergtunnels bei Großvillars.  Als Einsatzszenario wurde angenommen, dass für eine kleine Gruppe Bahnreisender, ca. 30 Personen, eine Betreuungsstelle einzurichten und für einen Zeitraum von bis zu 4 Stunden zu unterhalten ist. Beginn der Übung war um 20 Uhr, die Betreuungsstelle sollte bis 20:45 Uhr vollständig aufgebaut und betriebsbereit sein.
Dabei mussten die Tages- und Jahreszeit beachtet werden. Da Anfang September die Dunkelheit wieder früher hereinbricht, musste an ausreichend Beleuchtung außerhalb und innerhalb des Zeltes gedacht werden. Zusätzlich fallen die Nachttemperaturen, trotz hoher Tagestemperaturen, wieder deutlich unter die 20 Grad Marke. Deshalb musste an ausreichend Wärme im Zelt gedacht werden. Hierfür war es nötig die neue Zeltheizung in Betrieb zu nehmen. Für die Betroffenen mussten ausreichend Sitzgelegenheit organisiert und auch eine Registrierungsstelle eingerichtet werden.

Trotz dieser umfangreichen Aufgaben und einem sehr jungen und unerfahrenen Helferteam gelang es unter der Anleitung des Gruppenführers Christoph Glück, die Aufgabe vollständig in nicht ganz 30 min. zu erfüllen. „Dass wir das Ganze so schnell bewerkstelligt bekommen, hätte ich nicht gedacht“, so Christoph Glück, „da wir in dieser Konstellation so das erste Mal geübt haben und doch noch einige Arbeitsschritte im Detail erklärt werden mussten. Insofern bin ich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis! Gerade wenn nun die kalte Jahreszeit wieder beginnt, ist es gut zu wissen, dass wir in einer Notsituation Betroffenen und Verletzten sehr schnell einen witterungsgerechten Schutz bieten können.“

Das DRK Bretten trifft sich in der Regel jeden Dienstag  (die genauen Termine können Sie auf der Startseite sehen) um 19:30 Uhr im Breitenbachweg 3. Interessierte sind herzlich eingeladen sich ein Bild von der Arbeit des DRK zu machen und auch dabei mitzuwirken.

30.07.2024 | 19:30-21:00
Gemütlicher Abend