Vorankündigung Haus- und Straßensammlung 2016

Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Unter dem Motto „Wir helfen! Helfen Sie uns mit einer Spende!“ sammeln vom Samstag 9.04.2016 bis Sonntag 17.04.2016 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in ganz Baden-Württemberg Spenden für die Arbeit des DRK.

Mit dem Erlös der traditionellen Haus- und Straßensammlung werden Projekte gefördert, die Menschen in Not helfen.
Mit einer Spende kann man sich in gewisser Weise auch für das ehrenamtliche Engagement der Rotkreuzler vor Ort bedanken. Durch die finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Arbeit kann jeder Einzelne ein Zeichen für ein besseres gesellschaftliches Miteinander setzen.

Hintergrund: Im DRK Ortsverein Bretten engagieren sich über 30 aktive freiwillige Helfer bei vielen Veranstaltungen, die sanitätsdienstlich betreut werden, Versorgungsdienste und vereinsinterne Veranstaltungen und Fortbildungen. Das Jugendrotkreuz (JRK) weckt die Freude am Helfen und legt damit die Grundlage für soziale Verantwortung bei Kindern und Jugendlichen.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz wurde im Februar 1863 in Genf gegründet. Somit ist das Rote Kreuz nicht nur die größte, sondern auch die älteste Hilfsorganisation der Welt. Im November 1863 formierte sich der „Württembergische Sanitätsverein“ zur ersten der heute 187 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften der Welt. In Deutschland engagieren sich zurzeit 400.000 ehrenamtliche Helfer und 3,5 Millionen Mitglieder unter anderem bei Sanitäts- und Rettungsdiensten sowie in Katastrophenhilfe, Krankenhäusern und Blutspende-Einrichtungen. Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Arbeit des Roten Kreuzes.
Weitere wichtige Informationen finden Sie unter www.drk-karlsruhe.de oder www.drk-bretten.de