Schulsanitätsdienst ab Klasse fünf

Gemeinschaftsschule bietet Helfer-Ausbildung jetzt auch für jüngere Schüler an

Foto: BNN

Bretten (BNN). Seit diesem Schuljahr bietet die Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften den Schulsanitätsdienst nicht mehr nur für Siebt- bis Neuntklässler an. Dieses Jahr dürfen sich bereits Schüler der fünften und sechsten Klassen in Erster Hilfe üben.
Dafür absolvieren die Schüler einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs. Bei Sanitätsdienst-Leiterin Dürr lernen sie das richtige Anlegen eines Fingerkuppenverbandes, eines Druckverbandes und vieles mehr. Retten aus einem Fahrzeug und richtige Helmabnahme stehen auch auf dem Programm. Dank der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz können die Jugendlichen an realistischen Puppen die wichtige und in vielen Fällen lebensrettende Herz-Lungen-Wiederbelegung trainieren. Nach der Ausbildung wird einmal pro Woche im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Schul-Sanitäts-Dienst das Gelernte trainiert und gefestigt.
Im Ernstfall soll es schnell gehen: Ein für die gesamte Schule geltender Einsatzplan ermöglicht es den Lehrern, im Notfall einen Erst-Helfer per Handy zu alarmieren, der diesen dann bei der Versorgung des Verletzten tatkräftig unterstützt. Der Lehrer hat in diesem Fall die Möglichkeit, die restlichen Kinder der Klasse weiter zu unterrichten, während die jugendlichen Schulsanitäter – zur Zeit sind es 28 aktive – den oder die Verletzten versorgen und bei Bedarf auch die Eltern benachrichtigen, die den betroffenen Schüler abholen können.
Da in diesem Jahr die Kooperation mit dem Jugend-Rotkreuz Bretten wieder intensiviert wurde, konnten die Jugendlichen bei einem Besuch in der Rettungswache in Bretten vor Ort einen Einblick erhalten. An einem Samstag bekamen die Schulsanitäter eine Führung durch die Räume der Rettungswache, durften die Ausrüstung und auch einen Rettungswagen genau unter die Lupe nehmen. Das Highlight des Tages war eine Fahrt im Krankentransportwagen. Bei Sportturnieren, wie zum Beispiel dem Nikolausturnier in der ersten Dezemberwoche oder auch dem Sportfest im Sommer, zeigen die Schulsanitäter gerne, was sie bereits alles gelernt haben. Sie übernehmen dann die Erstversorgung von möglichen Verletzten.

Quelle: BNN vom 16.12.2015