Hochwassereinsatz in Bretten

Foto: DRK Bretten

Die Schnelleinsatzgruppe Ost des DRK Kreisverbandes Karlsruhe e. V. wurde am 06.06.2015 zu einem Hochwassereinsatz in Bretten alarmiert. Nachdem die Führungskräfte der SEG bereits um 19.20 Uhr alarmiert wurden, konnten sich diese vor Ort ein Bild der Lage machen. Schnell wurde klar, dass dieser Einsatz die Dimensionen eines normalen Bereitschaftseinsatzes übersteigt. So wurde dann zunächst das Betreuungsmodul der SEG und weitere einzelne Bereitschaften aus der SEG Ost alarmiert.

Zum Einen galt es für die rund 200 Helfer von Feuerwehr und THW die Verpflegung sicherzustellen. Zum Anderen wurde auch der Regelrettungsdienst durch einen zusätzlichen Rettungswagen unterstützt, da die Zufahrt zur Rechbergklinik für rund drei Stunden blockiert war.

Um 03.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz in der Melanchthonstraße alarmiert. Durch die SEG Ost wurde dann die betreuungstechnische Unterbringung der evakuierten Betroffenen organisiert.

Die SEG Ost war mit insgesamt 51 Helfern im Einsatz. Der Einsatz endete für das DRK am nächsten Tag um 14.45 Uhr.

Link zur Bildergalerie

Termine

05
07
07.05.2024 | 19:30-21:00
UTM Kartenfahrt + Grillen
Wache Bretten, Breitenbachweg 3, 75015 Bretten
05
16
16.05.2024 | 19:30-21:00
Nachbereitung BHP25 / Themen aus Themenspeicher
Wache Bretten, Breitenbachweg 3, 75015 Bretten
05
21
21.05.2024 | 19:30-21:00
SAN-Fortbildung
Wache Bretten, Breitenbachweg 3, 75015 Bretten

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK Ortsverein Bretten
Breitenbachweg 3
75015 Bretten